Es ist kein Geheimnis, dass Gesundheitsfachkräfte in allen Bereichen einen erheblichen Teil ihrer Arbeitswoche mit nicht-essentiellen Aufgaben wie klinischer Dokumentation und der Überwachung von Vitalzeichen verbringen, anstatt mit der tatsächlichen Patientenversorgung. Die klinische Dokumentation nimmt durchschnittlich 13,5 Stunden pro Woche in Anspruch – mehr als ein Drittel der Arbeitszeit eines durchschnittlichen Klinikers. Beratende Pflegekräfte berichteten von der höchsten Zahl an Stunden, die wöchentlich für Dokumentation aufgewendet werden, mit 16,5 Stunden, gefolgt von beratenden Ärzten mit 15,1 Stunden. Für die Überwachung der Vitalzeichen liegt die Zeitspanne zwischen 6 und 10 Minuten pro Schicht und Patient, je nach den Protokollen der jeweiligen Station. Beide Aufgaben summieren sich zu einer beträchtlichen Zeit, und beide könnten durch technologische Entwicklungen ersetzt werden.
Pflegekräfte spüren deutlich die Belastung durch nicht-essentielle Büroarbeit. Eine ICM-Umfrage im Vereinigten Königreich unter mehr als 1.700 Pflegekräften ergab, dass sie fast ein Fünftel ihrer Arbeitszeit mit Papierkram verbringen. 88 % der Befragten gaben an, dass sie in den letzten fünf Jahren eine Zunahme der bürokratischen Aufgaben erlebt haben, die kein fachliches Urteilsvermögen erfordern, wie das Ablegen von Unterlagen, das Kopieren und das Bestellen von Materialien.
Gesundheitsdienstleister müssen jede Einzelheit der Patientenversorgung akribisch dokumentieren, um den Versicherungsanforderungen zu entsprechen. Obwohl diese Maßnahmen Transparenz und Verantwortlichkeit sicherstellen, schaffen sie auch eine administrative Belastung, die die Gesundheitseinrichtungen stark beeinträchtigt. Angesichts steigender Überlastungs- und Burnout-Raten in den Klinikteams ist es entscheidend, dass Führungskräfte im Gesundheitswesen Wege finden, um Dokumentationsaufgaben zu reduzieren, die die Arbeitszeit ihres Personals erheblich verkürzen.
Die Überwachung der Vitalzeichen in Krankenhäusern ist entscheidend für die sichere Patientenversorgung und ermöglicht es Pflegekräften, eine mögliche Verschlechterung frühzeitig zu erkennen. Sie erzeugt jedoch eine beträchtliche Arbeitsbelastung für das Pflegepersonal, was die Planung einer angemessenen Personalbesetzung erschwert, um die aktuellen Überwachungsprotokolle zu erfüllen.
Pflegekräfte verbringen eine erhebliche Zeit mit der Überwachung der Vitalzeichen. Eine von Ably Medical in Zusammenarbeit mit Stationen der Inneren Medizin, Kardiologie und Geriatrie in Deutschland durchgeführte Studie ergab, dass die durchschnittliche Zeit für die Überwachung der Vitalzeichen je nach Station zwischen 6 und 10 Minuten pro Schicht und Patient liegt. Die Zeitschätzungen steigen um mehr als eine Minute pro Messung, wenn Unterbrechungen im Zusammenhang mit den Vitalzeichen und die Vorbereitungszeit zu Beginn jeder Runde berücksichtigt werden. Basierend auf den gesammelten Daten haben wir ein Tool entwickelt, um die Zeit für die Überwachung und Dokumentation zu berechnen.
Natürlich gibt es eine Reihe anderer zeitaufwendiger Routineaufgaben, die die ohnehin schon belastende Arbeitslast des Pflegepersonals noch erhöhen. Bei vielen, wie der Gewichtserfassung, ist der Zeitaufwand nur ein geringes Problem. In vielen Stationen wird das Gewicht bei der Aufnahme des Patienten und einmal täglich erfasst, was jedes Mal 3–5 Minuten dauern kann. Das größere Problem ist die tatsächliche körperliche Belastung für das Personal. Das Heben und Positionieren von Patienten mehrmals täglich beeinträchtigt die Gesundheit der Gesundheitsfachkräfte erheblich. Pflegekräfte leiden an muskuloskelettalen Erkrankungen in einer Häufigkeit, die die von Beschäftigten in der Bau-, Bergbau- und Fertigungsindustrie übertrifft.
Die Auswirkungen der Arbeitsbelastung durch nicht-essentielle Aufgaben auf das Pflegepersonal sind ernst. Da sich Gesundheitsfachkräfte mit der Komplexität der Dokumentation auseinandersetzen müssen, schrumpft die Zeit und die Ressourcen für die direkte Patienteninteraktion. Dieser Wandel mindert nicht nur die Qualität der Versorgung, sondern auch die Zufriedenheit der Patienten und untergräbt damit das zentrale Prinzip eines Gesundheitssystems, das darauf ausgerichtet ist, das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Da der Fokus zunehmend auf patientenzentrierte Versorgung gelegt wird, wird klar, dass sich etwas ändern muss.
Registrierte Pflegekräfte haben berichtet, dass ihre Arbeitsbelastung zu hoch ist, was dazu führt, dass sie etwa 35 % der Vitalzeichen-Sets auslassen oder verzögern. Die Erhöhung der Menge und Häufigkeit der Vitalzeichen-Aktivitäten ohne Verständnis der damit verbundenen Arbeitsbelastung könnte dazu führen, dass Pflegekräfte noch mehr Vitalzeichen-Sets verpassen.
Neben der Tatsache, dass Überwachung und Dokumentation zeitaufwändig sind, stellen sie auch eine erhebliche mentale und körperliche Belastung dar. Überlastete Pflegekräfte neigen eher zu Burnout und verlassen den Beruf. Hohe Fluktuationsraten verursachen Rekrutierungs- und Ausbildungskosten und können auch zu inkonsistenter Pflege führen. Der Ersatz einer registrierten Pflegekraft kann laut Daten des Nursing Solutions, Inc. National Healthcare Retention & RN Staffing Report zwischen 35.000 und 53.000 Euro kosten. Darüber hinaus tragen die körperliche und mentale Belastung der Pflegekräfte zu einem höheren Krankenstand bei, was die finanziellen Belastungen der Gesundheitseinrichtungen weiter verschärft.
Viele sind sich einig, dass technologische Fortschritte eine Lösung darstellen, um mehr Zeit für Gesundheitsfachkräfte zu schaffen. Man muss sich jedoch der zusätzlichen mentalen Belastung bewusst sein, die durch Technologie entstehen kann. Erstaunlicherweise haben viele Studien gezeigt, dass die Zeit, die für die Überwachung der Vitalzeichen in verschiedenen Krankenhäusern und Stationen aufgewendet wird, trotz des Einsatzes elektronischer Aufzeichnungssysteme nicht signifikant gesunken ist. Einige Stationen verwenden immer noch Stift-und-Papier-Dokumentation, und im Vergleich zu Stationen, in denen elektronische Patientenakten (EPA) seit mehreren Jahren erfolgreich implementiert sind, gab es keinen wesentlichen Unterschied in der eingesparten Zeit. Dies zeigt, dass selbst wenn elektronische Patientenakten inzwischen Standard sind, sie immer noch genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie die Stift-und-Papier-Methode. Daher ist es entscheidend, dass Krankenhäuser Geräte auswählen, die Daten direkt von den Messungen an die EPA senden, da hierdurch Zeit gespart und bessere Arbeitsabläufe für Gesundheitsfachkräfte geschaffen werden können.